SPD Gundelsheim setzt Akzente

Veröffentlicht am 28.05.2007 in Kommunalpolitik

Gemeindebus, Altenheim, Jugendparlament, Städtebauförderung stehen auf dem Plan

Gundelsheim. Bei der Vollversammlung der SPD Gundelsheim unter der Leitung von Jonas Merzbacher diskutierte man über die Rolle des Bürgermeisters.

Man erwarte vom Bürgermeister Engagement auf Landkreis-Ebene und in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden. Es gelte den Posten nicht nur zu besetzen, sondern ihn aktiv mit der Verwaltung zu gestalten und zu beleben.

Nach vielen Gesprächen mit Vereinsvertretern begrüßt die SPD Gundelsheim als erste Gruppe die Anschaffung eines Gemeindebusses mit 9 Sitzen wie beispielsweise in Hallstadt und Oberhaid. Dieser solle durch die Gemeinde und ortsansässige Firmen finanziert werden. „Dieser Bus wäre eine sinnvolle Investition für uns alle - von jung bis alt,“ verdeutlichte Angelika Heikenwälder.

Für Thema Altenheim in Gundelsheim konnte man den Geschäftsführer der AWO Bamberg Stadt und Land e.V. Werner Dippold für einen kurzen Vortrag gewinnen. Nachdem es bei der Standortsuche einige Knackpunkte gibt, will man nun mit Fachleuten bei Ortsbegehungen die Lage erörtern.
Darüber hinaus will man in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag für ein Jugendparlament nach dem Vorbild Strullendorf stellen. Dazu strebt man eine Zusammenarbeit mit der Schule und Schulleiterin Ingeborg Heidel an.